Sonntag, 6. Oktober 2013

Kann ich mir einen Smoothie-Mixer für 600 Euro leisten?

Diese Frage stellt sich natürlich jeder. 600 Euro ist viel Geld, dafür bekommt man einen guten Fernseher oder Laptop.
Meine Gegenfrage ist: Kann man es sich leisten, diesen Mixer nicht zu kaufen?
Ein Rechenbeispiel: Eine 3-köpfige Familie nutzt täglich den Mixer für die Zubereitung von Smoothies, Suppen, Pesto, Eis usw.  Das spart in der Haushaltskasse jeden Tag 3 Euro. Der Mixer ist somit nach 200 Tagen bezahlt und ab diesem Zeitpunkt sind pro Jahr in der Haushaltskasse 1.000 Euro mehr.
Das Sparen macht auch noch viel Spaß. Beispiel beim Eis essen:
1 kg Bio-Bananen zum Preis von 1,50 Euro schälen, in Stücke schneiden und einfrieren. Die gefrorenen Bananen mit ein paar Mandeln und etwas Wasser in den Mixer und nach 2 Minuten ist ein unvergleichlich herrlich leckeres und gesundes Bio-Eis fertig. Im Supermarkt kostet ein Eis mittlerer Qualität etwa 3 Euro - also 1,50  Euro gespart. Weitere Rezepte siehe hier.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Rainer,
Du musst endlich über meine nun fast schon nicht mehr ganz ganz neue Errungenschaft informiert werden:
Ich habe den Original-Vitamix gekauft, in schwarz.
Und bin immer noch sehr zufrieden! Habe gerade eine Traubenkur gemacht mit meinen eigenen aus dem Garten! Brennesseln sind auch nicht sicher vor mir ... Du weißt ja selbst, wie das ist. Den Kauf habe ich noch kein einziges mal bereut, im Gegenteil. Experimentiert mit heißer Suppe uä. habe ich allerdings noch nicht, auch noch nicht wenigstens die CD angeschaut, aber das habe ich fest vor!
Lass es Dir gut gehen!
Viele herzliche Grüße
von B. aus Frankfurt