Montag, 2. Dezember 2013

Broccoli schützt vor Krebs und vor Radioaktivität !

Broccoli enthält zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Glucosinolate und andere). Diese Glucosinolate speichern wiederum verschiedene Indole und viele Isothiocyanate, welche ein großes krebshemmendes Potential besitzen.  (Quelle: Wikipedia) 

Darüber hinaus scheint eine in Brokkoli enthaltene Substanz die Symptome der Strahlenkrankheit abzumildern - das haben Forscher nach Versuchen mit Ratten und Mäusen vor wenigen Tagen berichtet. Sie hoffen, dass der Wirkstoff eines Tages Krebspatienten vor den Nebenwirkungen ihrer Therapie schützen kann.
(Quelle:  Medical Tribune, Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung u.a.) 

Laut Welternährungsorganisation soll sich der Umsatz mit diesen Pflanzen bis zum Jahr 2020 von 700 Millionen Euro auf 3 Milliarden Euro erhöhen. Deshalb hat sich Monsanto (das ist die Firma, die der ganzen Welt ihren Genmais aufzwingen will) im Juni 2013 ein Patent (EP 1597965) auf das Saatgut von Broccoli erteilen lassen.
Das Europäische Parlament und der Deutsche Bundestag haben dagegen protestiert, aber welchen Einfluss haben heutzutage noch Regierungen, wenn die Finanzwelt ganze Staaten in die Knie zwingen kann.... (Das nur als Hintergrundinformationen.)

Denn eigentlich möchte ich Euch motivieren, bei der Zubereitung von Smoothie Broccoli zu verwenden. Und zwar am besten roh, da die krebshemmenden Inhaltsstoffe sehr wasserlöslich sind und beim Kochen die Enzyme denaturieren.

Was liegt also näher, als den Broccoli roh in den Mixer zu geben zusammen mit Obst der Saison. 
Anmerkung: Da ich morgens absolut keine Zeit habe, nehme ich Bio-Broccoli aus der Tiefkühltruhe, den ich beim Discounter gekauft habe 

:-) 

Keine Kommentare: